Bremszange BZT2
Die 2-Kolben-Bremszange BZT ist als Schwimmsattelbremse aufgebaut und kann mit 5″ und 6″ Scheibenbremsrädern der Serie Penta und Classic kombiniert werden. Auf Grund der zwei großen Bremskolben mit Spezialdichtungssatz werden sehr hohe Bremsmomente erzielt, die den wachsenden Anforderungen von schweren Flugzeugen mit hohen Aufsetzgeschwindigkeiten gerecht werden. Die schnell zu wechselnden Bremsbeläge besitzen eine extra große Auflagefläche und haben ein hervorragendes Kaltbremsverhalten. Wie bei der BZT wird auf Grund der metrischen Gehäuseverschraubung für den Belagwechsel kein Sonderwerkzeug benötigt.
Die Nachrüstung der BZT2 in zahlreiche Flugzeugmuster ist mit der TM 02-2018 zugelassen, siehe auch „Service & Technik“/Technische Mitteilungen“.
Artikel-Nr | Bezeichnung | Hydraulik-flüssigkeit | Verwendung | Brems-moment Nm |
Anschluss- gewinde |
Gewicht g |
Ventil-positionen | Brems- scheiben- dicke mm |
080200 | BZT2 5L | DOT4 | 5″ / 6″ SBP Penta 5″ SBR Classic |
480 | M10x1 | 590 | links | 5 |
080201 | BZT2 5L | Mineral Fluid | 5″ / 6″ SBP Penta 5″ SBR Classic |
480 | M10x1 | 590 | links | 5 |
080202 | BZT2 5L | DOT 4 | 5″ / 6″ SBP Penta 5″ SBR Classic |
480 | NPT | 610 | links | 5 |
080203 | BZT2 5L | Mineral Fluid | 5″ / 6″ SBP Penta 5″ SBR Classic |
480 | NPT | 610 | links | 5 |
080230 | BZT2 5R | DOT4 | 5″ / 6″ SBP Penta 5″ SBR Classic |
480 | M10x1 | 580 | rechts | 5 |
080231 | BZT2 5R | Mineral Fluid | 5″ / 6″ SBP Penta 5″ SBR Classic |
480 | M10x1 | 580 | rechts | 5 |
080233 | BZT2 5R | Mineral Fluid | 5″ / 6″ SBP Penta 5″ SBR Classic |
480 | NPT | 610 | rechts | 5 |
080234 | BZT2 5R | DOT 4 | 5″ / 6″ SBP Penta 5″ SBR Classic |
480 | NPT | 610 | rechts | 5 |
080210 | BZT2 6L | DOT4 | 6″ SBR Classic | 480 | M10x1 | 580 | links | 6 |
080211 | BZT2 6L | Mineral Fluid | 6″ SBR Classic | 480 | M10x1 | 580 | links | 6 |
080240 | BZT2 6R | DOT4 | 6″ SBR Classic | 480 | M10x1 | 580 | rechts | 6 |
080241 | BZT2 6R | Mineral Fluid | 6″ SBR Classic | 480 | M10x1 | 580 | rechts | 6 |
080250 | BZT2 8L | DOT 4 | für Rad p/n 055532 | 480 | M10x1 | 615 | links | 8 |
080251 | BZT2 8L | Mineral Fluid | für Rad p/n 055532 | 480 | M10x1 | 615 | links | 8 |
080220 | BZT2 8R | DOT 4 | für Rad p/n 055532 | 480 | M10x1 | 615 | rechts | 8 |
080221 | BZT2 8R | Mineral Fluid | für Rad p/n 055532 | 480 | M10x1 | 615 | rechts | 8 |
Zur Montage der Bremszange an das Fahrwerk bieten wir Ihnen verschiedene Standard-Ankerbeschläge oder auch eine Maßanfertigung nach Ihren Vorgaben an.
Ersatzteile für Bremszange BZT2
Artikel-Nr | Bezeichnung | Hydraulik-flüssigkeit | Bemerkung/Hinweis | Nummer |
080901 | Gehäuse BZT2 links |
N/A | Ventil links | 1 |
080919 | Gehäuse BZT2 rechts |
N/A | Ventil rechts | 1 |
080902 | Kolben BZT2 | N/A | 2 | |
080907 | Gegenplatte BZT2 5 M10x1 |
N/A | für p/n 080200 / 080201 / 080230 / 080231 siehe schem. Darst.: M10x1 Gewinde |
3 |
080903 | Gegenplatte BZT2 5 M10x1 |
N/A | für p/n 080202 / 080203 / 080233 / 080234 siehe schem. Darst.: NPT Gewinde |
3 |
080904 | Gegenplatte BZT2 6 M10x1 |
N/A | für p/n 080210 / 080211 / 080240 / 080241 siehe schem. Darst.: M10x1 Gewinde |
3 |
080938 | Gegenplatte BZT2 8 M10x1 |
N/A | für p/n 080210 / 080211 / 080240 / 080241 siehe schem. Darst.: M10x1 Gewinde |
3 |
080905 | Kolbendichtung BZT2 | DOT4 | 4 | |
080906 | Kolbendichtung BZT2 | Mineral Fluid | 4 | |
080949 | Bremsbelagsatz BZT2 | N/A |
für Gewinde M10x1 |
5 |
080948 | Bremsbelagsatz BZT2 | N/A | für Gewinde NPT siehe schem. Darst.: NPT Gewinde |
5 |
080911 | Führungsbolzen BZT2 | N/A | Länge: 52,5mm | 6 |
080912 | Führungsbolzen BZT2 | N/A | für für SB 4″Classic, Länge:45,5mm | 6 |
080815 | Unterlegscheibe Führungsbolzen BZT2 | N/A | 7 | |
080816 | Führungsbolzen BZT2 | N/A | 8 | |
080917 | Gehäuseschraube BZT2 | N/A | 9 | |
080818 | Unterlegscheibe Gehäuseschraube BZT2 |
N/A | 10 | |
059102 | Entlüftungsventil M10x1 | DOT4 | 11 | |
059202 | Entlüftungsventil M10x1 | Mineral Fluid | 11 |
Verschleißgrenze:
Die Verschleißgrenze der Bremsbelägen liegt bei 0,5 mm.
Die Gesamtstärke der Bremsbeläge darf diesen Wert an keinem Punkt unterschreiten.
Einbauhinweis:
Nach Montage der Bremszange Innensechskant-Schrauben (Pos. 9) mit Anzugsdrehmoment 10 Nm anziehen.